Stadt und Teilhabe: Voruntersuchungen Westwall Krefeld

Im Rahmen des Masterstudienganges Städtebau NRW untersuchte eine Gruppe an Studierenden unter Leitung von Prof. Isabel Finkenberger von der Fachhochschule Aachen den Parkplatz auf dem Westwall auf seine Qualitäten. Anhand von Interviews, Gesprächen und Bewegungsprofilen enstand eine Studie um die Potentiale des Ortes zu entdecken.


>>> Die studentische Arbeit im pdf zum Download. <<<

Wir arbeiten vorbereitend am Westwall in Krefeld zu den Themen öffentlicher Raum in der Post-Auto-Ära, als mehrfachcodiertes Allgemeingut und Klimabaustein. Vorbereitend, da wir vor den anderen Kooperationspartner:innen – u. a. dem freischwimmer e. V., der Hochschule Niederrhein, FB Design und der RWTH Aachen, Institut für Städtebau und europäische Urbanistik oder den am Prozess beteiligten Künstler:innen – vor Ort sein werden. Und vorbereitend, weil wir nicht entwerfen oder intervenieren, sondern im Rahmen einer Bestandsaufnahme über Partizipationsformate Inhalte vor Ort generieren, auswerten und dokumentieren. Die Ergebnisse dienen den anderen Akteur:innen als Grundlage für ihre Projekte und werden im Laufe der Residency im Prozessraum vor Ort ausgestellt.

Grundsätzliche Fragestellungen:

Wer ist die Nachbarschaft? Wie wird der Westwall, wie der Verkehr derzeit wahrgenommen? Wie wird er aktuell für was genutzt?

Und wer parkt eigentlich vor Ort? Welche Vorstellungen verbinden die Menschen mit der Verkehrswende und der Umgestaltung des Westwalls? Was sind wichtige Zukunftsthemen für die Nachbarschaft? Was sind deren Bedarfe, was die Wünsche?

Welche Aufenthaltsqualitäten und Nutzungen soll der Westwall zukünftig beherbergen?

Leitung: Prof. Isabel Maria Finkenberger, Lehrgebiet Stadtplanung, Transformation und Prozessgestaltung, Lehr- und Forschungsschwerpunkt Zukunftsfähige Transformation, FH Aachen.
Studierende: Alton Azemi, Amelie Degen, Bruno Kochs, Christopher Stollenwerk, Gero Ant, Jonas Durst, Julius Viethen, Lea Frantzen, Lea Gronowski, Louis Kirch, Mark Kochanowski, Nadine Zeman, Nils Rick, Seray Atici, Timo Rubio, Valentin Tilly.