Dein Sound für Rochdale: Partizipative Audio Installation

Die Künstler:innen Marcus Beuter und Angelika Höger sammelten zusammen mit Besucher:innen Klänge für die Rochdale Barracks. In dem Lab wurden Klänge und Geräusche von außen auf das Kasernengelände mitgebracht als auch vor Ort gesucht und produziert.

Entstanden ist daraus eine Soundinstallation, die einen Übergang zwischen dem Innen und dem Außen von Rochdale schafft. Die Installation ist auch als ein öffentlicher Klangraum zu verstehen, der ein Dazwischen in der Transformation von militärischer zu ziviler Nutzung des Geländes, beschreibt. 



Marcus Beuter

Geboren 1968 in Wuppertal arbeitet Beuter als Klangkünstler, Improviser und Komponist elektroakustischer Musik. field recordings, die er auf Reisen durch Afrika, Asien, Europa, Nord- und Südamerika aufnimmt sind zentral für sein künstlerisches Schaffen. Zudem spielt er auf internationaler Ebene in verschiedenen Ensembles und als Solist und tritt mit Künstler:innen verschiedener Genres auf. Seine Kompositionen wurden auf Festivals in Europa und Nordamerika präsentiert, seine Installationen neben Deutschland auch in Armenien und Georgien gezeigt. Beuter ist Mitbegründer des Labels fragmentrecordings und im Vorstand der Cooperativa Neue Musik.



Angelika Höger:

Geboren 1966 in Freiburg im Breisgau, studierte Höger Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule für Gestaltung in Bielefeld. Seit 2009 lebt und arbeitet sie im Künstlerhaus Artists Unlimited in Bielefeld.
Innerhalb ihrer künstlerischen Arbeit beschäftigt Höger sich mit Rauminstallationen, kinetischen Objekten, Film, Zeichnung und Klangkunst. Der Fokus ihres Schaffens sind Experimente, die sich selbstständig machen, geräuschvolle kinetische Objekte, haptische Zeichnungen und Filme von Versuchsaufbauten. All das formiert sich ortsbezogen immer wieder neu.


Das Projekt wurde gefördert durch den Musikfonds e.V.