Der unterirdische Lonnerbach

Eine künstlerische Visualisierung von betont.es.

Bielefeld liegt auf der Wasserscheide zwischen Weser und Ems. Über 88 Bäche gibt es in Bielefeld, von denen viele am Kamm des Teutoburger Waldes entspringen. Als Mittelgebirge ist der Teutoburger Wald im Norden Wasserscheide zur Weser sowie nach Süden zur Ems und durchquert Bielefeld von Westnordwest nach Ostsüdost.
Mit einer Gesamtlänge von 560 km durchziehen die Bäche das Stadtgebiet von Bielefeld und bilden ein filigranes Gewässernetz, das durch 350 Teiche ergänzt wird.

Der Lonnerbach ist ca. 3,1 km lang, jedoch nur die ersten 820 m liegen als Waldbach offen. Seine Quelle liegt in der Gartenanlage Brands Busch im Teutoburger Wald und speist den dortigen Teich. Von dort fließt der Lonnerbach in einem tief eingeschnittenen Tal zunächst in östlicher Richtung, parallel zu einem Fußweg, dann in nordöstlicher Richtung. Er passiert den Spielplatz am Haferloh westlich und das Wilhelm-Augusta-Stift östlich und unterquert den Lipper Hellweg. Ab Lipper Hellweg Ecke Lonnerbachstraße verläuft der Bach unterirdisch in nördlicher Richtung, unterquert die Detmolder Straße am Westrand der Endhaltestelle Sieker, fließt weiter unter der Straße Am Ellernkamp nach Norden. Dann knickt der Lonnerbach nach Westen ab in die Straße Im Siekerfelde, dann wieder nach Norden unter dem Hartlager Weg und unterquert die Oldentruper Straße. Von dort aus folgt er der Straße Im Krummen Timpen nach Osten, dann wieder nördlich unter der Straße Kleine Howe. Hier passiert er das Rochdale-Gelände an der westlichen Flanke, knickt mit der Spindelstraße nach Osten ab, dann nördlich in die Markusstraße, er unterquert die von der Markusstraße eingeschlossene Wohn- und Grünanlage weiter in nördlicher Richtung, folgt einem Fußweg zwischen Markus- und Mühlenstraße, unterquert die Mühlenstraße und mündet schließlich unterirdisch bzw. unterhalb der Wasseroberfläche in den Lutter-Stauteich I.

Quellen:

https://bielefelder-baeche.de

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Projekt Bielefelder Bäche, Projektleiter Jens Jürgen Korff

https://www.bielefeld.de/node/5145