Mowed Meadow: Audio-Installation Alexander Lauterbach

Wie hört es sich an, wenn nichts (von der Natur) zu hören ist? Mit dem Wechsel von Sound und Stille spielt der Künstler Alexander Lauterbach. Mit seine Audio-Installation macht Lauterbach auf potentielle Lebensräume für Insekten und kleine Tiere im urbanen Raum akustisch aufmerksam. Der Sound von Insektengeräuschen wurde an einem spezifischen Ort auf den Rochdale Barracks verdeckt abgespielt, so dass beim Publikum in mitten von Asphalt und gemauerten Flächen Assoziationen von Weite, von blühenden Wiesen erzeugt werden. Um die Illusion aufzulösen, setzen die Geräusche immer wieder aus.
Die Installation soll dazu anregen, sich kreativ-spielerisch über die Nutzungsfläche Gedanken zu machen und zudem kollaborative Teilhabe an einer synergetischen Entwicklung von Stadt und Natur ermöglichen.
Über zwei QR-Codes war es möglich in Form eines Quiz Wissenswertes über die heimische Pflanzen- und Insektenwelt zu erfahren, Kommentare abzugeben und an einer Umfrage teilzunehmen.



Das Projekt wurde gefördert durch den Musikfonds e.V.